derLurch-Shop - CDs MP3s T-shirts und mehr

Foto: Gideon Koval

Elisabeth Koval: Geige, Blockflöte, Gesang
Reinhard Ziegerhofer: Bass, Gesang
Dominik Koval: Gitarre, Gesang
Daniel Fuchsberger: Schlagzeug, Marimba, Gesang

Vier weltoffene Musiker kreuzen die buntesten musikalischen Einflüsse miteinander, spinnen
ihre Ideen weiter und verweben sie zu neuen, stimmigen Stücken, die auf Genregrenzen
pfeifen. Wohldurchdachte Kompositionen, welche die Band ohne den nötigen Ernst, dafür mit
umso größerer Spielfreude zum Besten gibt.

Da wird frisch und cross drauflos gejodelt und abgegroovt und ebenso gefühl- wie auch kraftvoll
miteinander musiziert - Prädikat: Muss man gehört haben!




www.crossfiedler.com

Elisabeth Koval

Geige, Blockflöte, Gesang, Komposition

Foto: Christoph Huber

Jahrgang 1980, aus Kobenz bei Knittelfeld.

Studium Musikerziehung und Instrumentalmusikerziehung (Violine und Blockflöte) an der Musikuniversität Graz und Studium Jazzgeige in Klagenfurt.

Lehrtätigkeit und Arbeit mit diversen Musikgruppen.

Die Bandbreite reicht von heimischer Volksmusik ("Die Steirische Streich") bis zu internationalem Indie Pop (Gastmusikerin bei "Get Well Soon" oder "Dear Reader").
Bei crossfiedler versucht sie ihre verschiedenen musikalischen Leidenschaften zu verbinden und ihre Kompositionen auf die Buntheit der Band zuzuschneidern.

Reinhard Ziegerhofer

Kontrabass, E-Bass, Gesang, Komposition

Foto: Christoph Huber

Durch Erfahrungen im klassischen Orchester, in Jazz, Pop, Folk und nicht zuletzt im Ethnojazzgenre - durch die Gruppen „Broadlahn“ und „polka potente“ - wurde Reinhard Ziegerhofer zum Stilchamäleon.

Ob als Sideman, als Bandleader oder bei seinen Basssolokonzerten ist ihm der Sound und der Groove am wichtigsten - und der Gedanke, dass sein Bassspiel immer Melodie und Gesang sein soll.

Neben der Interpretation von Musik erlangt das Komponieren für Ensembles aller Art aber besonders für Kammermusik einen immer wichtigeren Stellenwert in seiner musikalischen Tätigkeit.

Dominik Koval

A- und E-Gitarren, Gesang, Komposition

Foto: Christoph Huber


Hat einst Klassikgitarre studiert und ist seither als Gitarrist, Sänger, Komponist, Texter und Musikproduzent laufend mit unterschiedlichsten Bandprojekten beschäftigt, die sich immer irgendwie elegant zwischen die Stühle setzen, die ihm aber vor allem erlauben, ständig dazuzulernen.

Z.B.: Krinner&LOUNGEPAKET (zwischen Chillout-Loungemusik und Mundartlyrik), Mad Town Dogs (zwischen Rockabilly und Wienerlied), Maul&Trommelseuche (als Produzent, zwischen Maultrommel-Ethno und Electronic) und eben crossfiedler (alles zwischen Jazz und Folk und darüber hinaus).

Ausserdem langjährige Lehrtätigkeit an der Musikschule Fehring.

Daniel Fuchsberger

Schlagzeug, Marimba, Gesang, Komposition

Foto: Christoph Huber

Daniel Fuchsberger, Jahrgang 1979, aufgewachsen in Koppl bei Salzburg, studierte Jazz-Schlagzeug und Jazz-Arrangement und -Komposition an der Kunstuniversität Graz (diverse Abschlüsse zwischen 2006 und 2012),

Neben seiner Tätigkeit am Steirischen Volksliedwerk und einem Lehrauftrag (für mexikanische Marimba) am Institut für Ethnomusikologie der Kunstuniversität Graz bestreitet er sein Leben als freischaffender und komponierender Musiker (bei Crossfiedlern, Spafudlan oder mit Agnes Palmisano und Roland Sulzer, sowie mit vielen anderen Welt- und Provinzmusikanten).

Aktuelle CD

ins Blaue

Das zweite crossfiedler-Album.mehr